Manchmal zerspringt mir beim Zeitunglesen der Kopf – diese verrückte Fracht an Mitteilungen! Herr Trump, US-Präsident, will eine Armee im All, sagt »Wir müssen den Weltraum dominieren.« Im versteinerten Kokon eines Gürtelwurms in der Antarktis hat man die bislang ältesten Spermien der Welt gefunden, sie waren vor 50 Millionen Jahren aktiv. Menschenfreund und Weltverbesserer Voltaire hat sein Vermögen in Aktien des Sklavenhandels angelegt, mit riesigem Gewinn. Ein KI-basiertes – also mit künstlicher Intelligenz geschaffenes – Gedicht ist in den Band »Frankfurter Bibliothek« der Brentano-Gesellschaft aufgenommen worden. Die letzten zwei Zeilen lauten »Du erklirrende, entheilende Gestalt. / Züchtiger Glaube erbleicht die Seele.« Wie gesagt, manchmal zerspringt mir beim Zeitunglesen der Kopf.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok