Da gibt es einen Mann, der macht sich stark für das Frauenstimmrecht, gegen Antisemitismus, für das Asylrecht, gegen Körperstrafe, für den Pazifismus, gegen Kolonialismus, für den Tierschutz, gegen den Nationalismus, für die Totalrevision der Bundesverfassung … Ja und? Der Mann ist kein Heutiger, er lebte von 1842 bis 1911! Josef Victor Widmann, Rektor und Redaktor. Mann, du machst mir Eindruck. Wenn’s doch nur mehr gäbe von deinem Kaliber. Und dann hat der feine Mensch auch noch Robert Walser entdeckt sowie Hodler und Huch und Hesse gefördert. All das gelesen heute im Tages-Anzeiger – und gedacht: Ich hätte kämpferischer sein müssen in meinem bereits langen Leben.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok