Wunderbar weiche Schuhe hab ich mir gekauft, olivgrün mit gelber Gummisohle und so was von chic. Die Marke heißt »Think!« Erst zu Hause sehe ich, dass auf der Sohle ein Text eingraviert ist, auf dem linken Schuh englisch, auf dem rechten deutsch. Er lautet: »Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.« Ich kenne diesen schönen Satz gut, denn habe ihn in meinem letzten Roman zitiert. Er stammt aus den »Selbstbetrachtungen« des Philosophen und Staatsmanns Marc Aurel. Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich in meinen neuen Schuhen die ganze Zeit auf Marc Aurel herumtrampeln werde. Zwar war Aurel ein Stoiker. Aber trotzdem.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok