Ich liege im Bett und studiere. Wie hat der schon wieder geheißen. Hing dort an jeder Wand fast wie Atatürk. Manchmal hilft es, wenn man das Alphabet durchgeht: Fing der Name mit A oder B oder C an? Mit D oder E oder F? Seine Frau hieß Annemarie. Nein Marianne. Nein auch nicht, aber was mit M. Ging ja dann mit ins Exil. Und er hatte immer so mittelblaue Anzüge an. Und dieses Lächeln auf. Mit G oder H? Mir fällt einfach nur Ulbricht ein. Aber ich will den Blauen, den Nachfolger. Wie hat der schon wieder geheißen. War ja ein furchtbarer Mensch. Ist eigentlich gut, ihn zu vergessen. Ha…He… Hi… Ho… Honnegger. Stimmt irgendwie nicht ganz. Honnecker. Oder Honecker. Das ist es. Und sie heißt Margot Honecker. Lebt noch irgendwo in Südamerika. Aber wie hieß er mit Vornamen? Mit A oder B oder C? Eigentlich ist mir das ja so was von egal.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok