Ich mag nicht aufschreiben, was ich gestern geträumt habe. Es war so brutal wie ungewöhnlich. Ich schreibe lieber von Herrn Breyvik, der etwas Brutales und Ungewöhnliches gemacht hat, er hat 77 Menschen umgebracht, in Norwegen, vor einem Jahr. Heute Morgen ist er verurteilt worden, so wie er es sich wünschte: Höchststrafe und dann verwahrt, weil zurechnungsfähig. Wäre er als unzurechnungsfähig erklärt worden, hätte man ihm die lange aufgebaute Show zerstört. Alles, was er gemacht hat, hat er eingeübt. Auch noch das Lächeln im Gerichtssaal. Jetzt ist er so weit: Er geht als Held des Bösen in die Annalen ein. Was sind eigentlich die Annalen. Eine Inselgruppe im Jenseits?

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok